Oft gestellte Fragen

Bei Problemen, Fragen oder Verbesserungsvorschägen für die Tabs:
Schreibt KochFolie oder ins Forum, dann versuche ich Euch zu helfen. Es gibt aber auch ein paar Dinge, die allgemein gelten:

 

Alle Tabs auf dieser Seite sind von mir selbst rausgehört (falls nicht anders angegeben) und können (sind!) teilweise fehlerhaft sein. Ohne vorherige, schriftliche Zustimmung der Musikverleger der Ärzte bzw. der Ärzte selbst dürfen die angegebenen Songs nicht öffentlich aufgeführt oder gesendet werden. Diese Sammlung dient also nur Schulungszwecken zum rein privaten Gebrauch.

BITTE nehmt diese Tabs nicht und schickt sie an andere Seiten! Das kann meine Seite nur unterstützen, wenn ihr auch meine Adresse mit angebt. Dies geschieht jedoch im seltensten Fall. Verweist lieber direkt auf meine Homepage. Das wäre echt rücksichtsvoll von euch.

Moll-Akkorde sind hier mit Kleinbuchstaben, Dur-Akkorde mit Großbuchstaben bezeichnet. (e = E-Moll, A = A-Dur).
Ich habe für die Akkorde die deutsche und nicht die internationale Schreibweise des H
(H = Bb, B = Bb) genommen, sodass die Tonleiter lautet : C, D, E, F, G, A, H, C 

Anstatt der Saitennamen EADGhe habe ich an die TAB's 123456 geschrieben und beim Bass ist es dasselbe nur mit 4 Saiten. Bei den Drumtabs werden die jeweiligen Bezeichnungen gesondert davor geschrieben oder vorher erklärt. Für das Klavier wurden ja Noten verwendet.

Bass-Tabs schreibe ich in den Guitartabs nur dort auf, wo es nötig ist (z.B.: "Party stinkt"). Für gesonderte Bass- bzw. Drumsachen bzw. Klaviernoten werde ich niemals was machen, ich bin gerne bereit, die Sachen online zu stellen, damit gesammelt alles zu finden ist, aber mir würde die Arbeit damit über den Kopf wachsen. Auch Powertabs, Guitarpro-Noten oder sonstige Noten mache ich nicht. Bitte fragt mich nicht danach.

An dieser Stelle wollte ich noch mal kurz erklären, wie man sich die Klaviernoten auf dieser Seite anschauen kann: Ladet euch ein Programm namens Finale Notepad runter, eine Demo davon gibt's auf http://www.hitsquad.com/smm/programs/FinaleNotePad/ Die Doc.-Dateien sind für den Ablauf der einzelnen Notenelemente im Lied, die müsstet ihr mit Word öffnen können.

Z.B. D/F# ist ein sog. Slash-Chord und bedeutet nichts weiter als ein D-Dur mit f# im Bass. Der Buchstabe nach dem / ist also der Bass-Ton (auf der Gitarre, wenn nicht anders angegeben).

Ich bemühe mich stets um Vollständigkeit und Richtigkeit der Songs, aber ich kann nicht dafür garantieren, dass immer jeder Song und jedes Solo stimmt, weil meine Zeit sehr knapp bemessen ist. Schließlich mache ich keine Fließbandproduktion und Geld bekomme ich auch nicht, es kostet mich aber viel Zeit, also kommt nicht an und sagt: "Kannst du mir mal diesen Song tabben?"

Aber ich nehme gerne Verbesserungsvorschläge (der Soli etc.) und Songs von euch entgegen. Ich erwähne jeden, der mir was schickt, wenn ich es gebrauchen kann. Dadurch kann es immer mal sein, dass sich die Lieder meiner Page verändern. Das heißt, wenn sie einmal auf meiner Page sind, können sie sich durchaus noch verbessern. Also kommt doch immer mal vorbeischauen. Ich halte die ZIP auf dem aktuellen Liederstand.

ROD hat die entsprechend gekennzeichneten Songs tatsächlich geprüft und Wolfgang Grebe korrigiert zurückgesandt. Ich gestehe hiermit, dass ich diese 5 Tabs von seiner Page genommen habe (und von der Rodarmy-HP). Diese TAB's stimmen zur Abwechslung mal 100%ig.

Aufgeschrieben sind alle Songs in der Originaltonart, es gibt aber Lieder, bei denen die Gitarre entweder anders gestimmt ist (z.B. "Inntro") oder man braucht einen Kapodaster (z.B. "Die Einsamkeit des Würstchens").

Ach ja, ich möchte euch bitten, wenn ihr mir Sachen zukommen lasst, schreibt diese bitte im .txt-Format auf. Bei mehreren Dateien packt ihr die Dateien am besten in eine gepackte Datei Winzip oder Winrar). Vielen Dank!